Entdecke die Welt
15. Juli 2022 l Für Rennfahrer l 2-3 Minuten

Hallo zurück! Porsche fährt schon lange bei verschiedenen Rennen mit. Dafür werden spezielle Rennautos gebaut. Viele davon hast du sicher schon einmal im Fernsehen oder online gesehen. Es gibt aber auch ganz besondere und einzigartige Modelle. Neugierig? Dann lies schnell weiter!

Die ‘Sau‘ ist ein tierischer Spitzname für den Porsche 917/20 Coupé. Das Rennauto heißt so, weil sein gewichtiges Aussehen an ein Schwein erinnert. Deswegen ist das Fahrzeug rosa lackiert und wie Teile vom Schwein beschriftet. Zum Beispiel findest du ‘Rüssel‘, ‘Schwanz‘ oder ‘Schinken‘. Echt lustig, oder?

Besonders bekannt ist auch ‘Moby Dick‘. Dieser Rennwagen bekam seinen Namen wegen seiner Karosserieform. Die erinnert nämlich an den berühmten weißen Wal. Auf der Rennstrecke in Le Mans fuhr er vor über 40 Jahren bis zu 366km/h schnell und landete auf Platz 8.

Aber auch auf der Straße ist jeder Porsche ein echter Sportwagen. Und auch die haben bei Porsche turbo-starke Namen! Ein paar davon habe ich dir hier schon vorgestellt. Der Name Taycan bedeutet ‘Seele eines jungen, lebhaften Pferdes‘ und Boxster ist zusammengesetzt aus Boxer-Motor und Roadster.

Welche berühmten Rennwagen kennst du noch? Nächste Woche geht es bei Tina um das Porsche Museum. Bis dann!

Dein Tom

 




Schon gewusst?
Nach den Rennen kamen ‘Moby Dick‘ und die ‘Sau‘ ins Porsche Museum in Stuttgart. Dort findest du noch viele weitere einzigartige Fahrzeuge.

Gefällt dir der Beitrag? Dann freu ich mich über dein Like!