Mach dich schlau
12. August 2022 l Für Rennfahrer l 2-3 Minuten

Hallo Rennfahrer! Heute geht es um ein ganz wichtiges Thema im Rennsport – den Leichtbau. Leichtbau bedeutet, dass die einzelnen Teile eines Porsche so leicht wie möglich sind. Dafür gibt es spezielle Materialien. Welche das genau sind und warum Leichtbau so wichtig ist, erkläre ich dir hier!

Je leichter ein Auto ist, desto schneller ist es. Und das ist gerade bei Rennautos natürlich besonders wichtig. Deswegen wird daran ständig getüftelt. Allerdings benötigen leichtere Autos auch weniger Energie, also Strom oder Benzin zum Fahren. Das macht das Fahren günstiger und ganz wichtig nachhaltiger.

Um einen Porsche besonders leicht zu machen, gibt es spezielle Materialien. Dazu gehören zum Beispiel kohlefaserverstärkter Kunststoff oder Aluminium. Aus diesen Materialien werden dann Autoteile hergestellt. Dann ist zum Beispiel das Dach eines Porsche aus Aluminium statt aus Stahlblech. Und damit ist es leichter!

Im Motorsport müssen die Autos noch leichter sein als Autos im Straßenverkehr. Da wird Glas durch Kunststoff ersetzt, Türgriffe durch Schlaufen und das Porsche Wappen ist manchmal sogar nur aufgeklebt. Stell dir vor, einige Teile wie das Lenkrad oder der Zündschlüssel werden sogar gelocht, um leichter zu sein!

Heute hast du einiges über das Thema Leichtbau gelernt. Spannend, oder? Nächste Woche geht es bei Tina um den Porsche Cayenne. Sei gespannt!

Dein Tom




Schon gewusst?
Für Beifahrer ist in einem Rennwagen kein Platz. Alle Sitze werden entfernt, um zusätzlich Gewicht zu sparen.

Gefällt dir der Beitrag? Dann freu ich mich über dein Like!