Mach dich schlau
16. Juli 2021 l Für Forscher l 4-5 Minuten

Hallo, heute führe ich ein kleines Interview mit Tina zum Thema Nachhaltigkeit bei Porsche. Denn sie ist Expertin auf diesem Gebiet. Du erfährst etwas über den Bereich Umwelt und was Porsche und auch du dazu beitragen können, um diese besser zu schützen.

Tom: Tina, wenn du an Nachhaltigkeit bei Porsche denkst, was fällt dir als erstes dazu ein?

Tina: Eine ganze Menge! Das Ziel von Porsche ist, bis zum Jahr 2030 CO² neutral zu werden. CO² ist die Abkürzung für das Gas Kohlenstoffdioxid, welches von Natur aus in der Luft enthalten ist. Aber auch die Menschen erzeugen viel CO². Zum Beispiel in Fabriken, beim Autofahren, beim Fliegen oder beim Heizen.

Bäume und Pflanzen brauchen CO² sogar zum Leben. Sie wandeln CO² in Sauerstoff um. Wenn aber zu viel Kohlenstoffdioxid in der Luft ist, können die Pflanzen nicht alles schädliche Gas umwandeln und der Rest bleibt in der Luft. Das schadet der Umwelt. Deswegen versucht auch Porsche die Erzeugung von CO² zu reduzieren und zu vermeiden. Das will Porsche unter anderem durch viele neue nachhaltige Elektroautos schaffen.

Tom: Das klingt ja spannend. Und was ist nun mit den vielen Porsche Modellen, die schon vor langer Zeit gebaut worden sind?

Tina: Wusstest du, dass 70 % aller jemals produzierten Porsche Modelle aktuell noch auf den Straßen unterwegs sind? Langlebigkeit ist ebenfalls sehr wichtig, wenn es um Nachhaltigkeit geht: Denn was lang genutzt wird, muss nicht neu produziert werden. So können z.B. Bauteile, Strom und Wasser gespart werden.

Tom: Cool! Dinge zu nutzen, die es schon gibt anstatt Neues zu kaufen, ist doch auch eine super Idee für den Alltag, oder?

Tina: Stimmt! Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Denn das Wichtigste ist immer noch, dass jedes Unternehmen und jeder Mensch zuhause bei sich anfängt etwas für mehr Nachhaltigkeit zu tun. Beispielsweise kaputte Sachen zu reparieren oder neue Sachen daraus zu basteln, anstatt sie wegzuschmeißen. Du kannst aber auch ganz einfache Dinge umsetzen: Wasser sparen, indem du beim Zähneputzen immer den Wasserhahn ausmachst, den Müll trennen oder beim Einkaufen Stofftüten statt Plastiktüten verwenden.

Tom: Super, ich versuche so gut es geht, Wasser zu sparen. Aber meinen Müll kann ich sicherlich noch ein bisschen besser trennen. Vielen Dank Tina, für deine Erklärungen und Tipps.

Tina: Gerne! Es gibt noch so viel mehr zu lernen, ich werde sicherlich noch den ein oder andere Beitrag dazu schreiben.

Ich hoffe, du hast bei diesem Interview auch viel Neues gelernt. Nächste Woche erzählt dir Tina einiges über den Porsche Standort in Weissach.

Dein Tom




Schon gewusst?
Auf einer Streuobstwiese nahe dem Werk Zuffenhausen wohnen seit letztem Jahr 13 Bienenvölker. Auch der Standort Leipzig hat eigene Bienenvölker. Der von Porsche produzierte Honig heißt ‘Turbienchen Honig‘.

Gefällt dir der Beitrag? Dann freu ich mich über dein Like!