Mach dich schlau
22. Oktober 2021 l Für Rennfahrer l 3-4 Minuten

Hi du, schön, dich hier zu treffen! Heute geht es um ein ganz wichtiges Thema: Sicherheit im Straßenverkehr. In der Dämmerung und Dunkelheit ist es oberwichtig, dass dich Autofahrer super gut sehen können. Was du dafür tun kannst, habe ich hier für dich aufgeschrieben.

In Europa ist es jetzt Herbst und die Tage werden kürzer. Es ist also morgens länger und abends früher dunkel. Und wenn es dazu noch regnet oder nebelig ist, sieht man noch weniger. Deswegen ist es für deine Sicherheit in der dunklen Jahreszeit wirklich wichtig, dass du auf deinem Schulweg gut zu sehen bist!

Dazu habe ich ein kleines Experiment für dich: Ziehe dir zuerst etwas Dunkles an und lass dich von deinen Eltern, Geschwistern oder Freunden in einem dunklen Raum mit einer Taschenlampe anleuchten. Jetzt probiere das Ganze mit heller Kleidung aus. Und, wann sieht man dich besser?

Bestimmt hast du es herausgefunden: Dunkle Kleidung sieht man ganz schlecht. Helle Kleidung dagegen viel besser. Eigentlich logisch. Nimm nun zusätzlich Reflektoren wie einen Anhänger oder deinen Schulranzen in die Hand und lass dich nochmals anleuchten. Der Effekt ist unglaublich, oder?

Wenn du helle Kleidung mit Reflektoren an deiner Jacke und deinem Schulranzen oder Rucksack trägst, sehen dich andere Verkehrsteilnehmer am allerbesten!

Nächste Woche geht es bei Tina um Halloween. Sie liebt Süßes! Und du?

Dein Tom




Schon gewusst?
Mit dunkler Kleidung sehen dich Autofahrer erst aus 25 Meter Entfernung. Mit heller Kleidung dagegen schon aus 40 Metern und mit Reflektoren sogar aus 150 Metern. Interessant, oder? Sichtbarkeit schenkt dir Sicherheit!

Gefällt dir der Beitrag? Dann freu ich mich über dein Like!