Mach dich schlau
02. Juli 2021 l Für Porsche Fans l 2-3 Minuten

Hi du! Stark, dass du wieder hier bist. Heute geht es um ein richtig wichtiges Thema: Sicherheit im Internet. Denn genau so wie im Straßenverkehr gibt es hier einige wichtige Tipps und Regeln, die man beachten sollte. Als Experte für Sicherheit erkläre ich dir in diesem Beitrag was ein Nickname ist.

Die erste wichtige Regel ist, dass du nie deinen ganzen Namen, deine Anschrift, deine Telefonnummer und dein Geburtsdatum veröffentlichst. Mit diesen privaten Daten erfahren fremde Leute eine ganze Menge über dich. Und diese Infos würdest du auch nicht an unbekannte Menschen auf der Straße geben, stimmt’s?

Daher ist es eine gute Idee, sich einen sogenannten ‘Nickname‘ im Internet zu geben. Nickname ist ein englisches Wort und bedeutet Spitzname, also eine Art geheimer Namen im Internet. Der Name sollte natürlich zu dir passen, aber nichts über dein Alter und deinen ganzen Namen verraten.

Wenn du gerne Tennis spielst und deine Lieblingszahl 7 ist, könnte ein guter Nickname sein ‘Tennisfan7‘. Oder du nennst dich wie dein Lieblings-Porsche, zum Beispiel ‘CaymanGTS‘. Hast du ein paar gute Ideen wie dein Nickname lauten könnte? Probiere es aus!

Bald habe ich noch mehr Tipps für dich – aber erst einmal gibt es nächste Woche viel zu lachen mit Tina. Bis dann!

Dein Tom

 




Schon gewusst?
Ein Nickname wird in einem Portal, einer App oder einer Website nur einmal vergeben. Es hat dort also niemand denselben Namen wie du!

Gefällt dir der Beitrag? Dann freu ich mich über dein Like!