Mit Spaß durch den Tag
17. Juni 2022 l Für Forscher l 2-3 Minuten

Hey! Wusstest du, dass ein neuer Porsche ganz lange getestet wird, bevor er in Serie produziert wird? Das geschieht in verschiedenen Prüfständen. Jeder Porsche wird aber auch auf einer richtigen Rennstrecke getestet. Und dafür braucht es Testfahrer wie mich. Aber was macht ein Testfahrer alles?

Viele Testfahrer arbeiten in der Entwicklung. Sie begleiten einen neuen Porsche von Anfang an. Und sie testen ihn auf der Rennstrecke und anderen Teststrecken. Ich fahre einen neuen Porsche und erzähle den Forschern, was mir aufgefallen ist. Hier arbeite ich oft mit meiner BFF Tina Turbo zusammen.

Testfahrer nennt man deswegen auch ‘Übersetzer‘. Sie arbeiten mit den Entwicklern und Forschern zusammen. Sie sagen ihnen, was das Auto beim Fahren macht und wie es sich anfühlt. Dann überlegen sie gemeinsam, was man noch besser machen kann. Du merkst, das ist richtige Teamarbeit! Ich mag das.

Als Testfahrer bist du Teil der Entwicklungsabteilung und hast die Möglichkeit deine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Kennst du das Porsche Entwicklungszentrum Weissach? Bei Autorennen zeige ich mein ganzes Können. Mit einem Porsche Rennwagen so richtig schnell fahren ist meine Leidenschaft.

Testfahrer ist dein Traumberuf? Dann sehen wir uns vielleicht auf der Rennstrecke! Bis dann.

 




Schon gewusst?
Walter Röhrl war früher ein sehr erfolgreicher Rennfahrer und hat z.B. 2010 den Porsche Carrera GT getestet. Er ist immer wieder damit gefahren und hat den Entwicklern gesagt, was man besser machen kann.

Gefällt dir der Beitrag? Dann freu ich mich über dein Like!