Mach dich schlau
24. September 2021 l Für Porsche Fans l 3-4 Minuten

Willkommen zurück auf dem Porsche 4Kids Blog! Heute geht es wieder um das Thema Sicherheit im Internet, denn hier gibt es sooo viel, was du wissen solltest! Ich erkläre dir, warum du im Internet oft mal ein Passwort brauchst und wie du ein sicheres Passwort selbst erstellen kannst. Pass gut auf!

Auf manchen Internet-Seiten musst du dich mit einem eigenen Benutzernamen und Passwort anmelden. Warum es sinnvoll ist, hierfür einen Nickname zu nutzen, kannst du hier nochmal nachlesen. Mindestens genauso wichtig ist es, ein gutes Passwort zu haben, das nur du kennst und niemand erraten kann.

Denn dann weißt du, dass nur du Zugang hast und sich niemand für dich ausgeben kann. Damit dein Passwort nicht leicht erraten werden kann, nehme niemals deinen Namen oder dein Geburtsdatum her! Am besten bleibt dein Passwort dein Geheimnis: Verrate es niemandem und ändere es lieber öfter einmal.

Ich verrate dir nun meinen Trick, wie du dir selbst ein sicheres Passwort überlegen kannst: Denke dir einen Satz aus, den du dir ganz leicht merken kannst. Dann verwende die Anfangsbuchstaben und baue noch eine Zahl und ein Sonderzeichen (kein Buchstabe aus dem Alphabet) mit ein und verwende Klein- und Großbuchstaben. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

Satz: ‘Mein liebster Porsche ist der Taycan‘
Sonderzeichen: *
Zahl: 911 (zum Beispiel deine Lieblingszahl)
Das ergibt als Passwort: MlPidT*911

Probiere das doch bei deinem nächsten Passwort gleich mal aus. Ich hoffe, der Trick hilft dir beim Erstellen und Merken! Bis bald!

Dein Tom




Schon gewusst?
Meistens muss ein Passwort mindestens 8 Zeichen lang sein. Achte also darauf, dass dein Satz nicht zu kurz ist!

Gefällt dir der Beitrag? Dann freu ich mich über dein Like!