Mach dich schlau
06. Mai 2022 l Für Designer l 2-3 Minuten

Willkommen zurück! Wie du weißt, feiert die Firma Porsche Design dieses Jahr ihren 50. Geburtstag. Ein Grund mehr, das Thema Design mal genauer zu betrachten. Heute geht es als Erstes um Design im Allgemeinen. Was bedeutet der Begriff? Und was beinhaltet das Design bei Porsche?

Design bedeutet die Gestaltung eines Produkts. Dazu gehört zum Beispiel die Form, die Größe, die Farbe und das Material. Jedes Produkt, das du kaufen kannst, ist einmal gestaltet worden. Das machen Designer. Du kennst bestimmt Mode-Designer. Es gibt aber noch viele andere! Fallen dir noch weitere ein?

Wie du weißt, ist das Design bei Porsche sehr wichtig. Denn dadurch erkennst du einen Porsche immer sofort. Es gibt Designer für das Äußere eines Autos, also das Exterieur. Es gibt aber auch Designer für den Innenbereich, das Interieur, und sogar für die Akustik. Er gestaltet Töne, z.B. wie ein Porsche beim Fahren klingt.

Die verschiedenen Designer arbeiten alle eng zusammen. Denn alle Bereiche müssen zueinander und natürlich auch zu Porsche passen. Über das äußere Design habe ich dir schon etwas erzählt. Der berühmte Porsche 911 ist das Vorbild für alle Designer bei Porsche. Mehr dazu findest du hier.

Schau in den nächsten Wochen auf jeden Fall wieder vorbei, dann erfährst du noch mehr über Design. Schon neugierig? Dann interessiert dich vielleicht auch noch unser Blogbeitrag zu 50 Jahre Porsche Design.

Deine Tina

 




Schon gewusst?
Die Entwicklung eines Designs für ein neues Porsche Modell dauert bis zu 2 Jahre. Erst zeichnen viele Designer ihre Ideen mit der Hand und am Computer. Nur die allerbesten Entwürfe werden davon ausgewählt und als 3D Modelle nachgebaut und verfeinert.

Gefällt dir der Beitrag? Dann freu ich mich über dein Like!