Mach dich schlau
9. Dezember 2022 l Für Forscher l 2-3 Minuten

Hi du! Tina hat dir vor einiger Zeit hier etwas über die Geschichte der Elektromobilität bei Porsche erzählt. Und letzte Woche hat sie erklärt, was ein Hybrid ist. Heute mache ich mit dem Thema Elektromobilität weiter. Mal sehen, was du schon über Elektroautos weißt!

Du weißt bestimmt, dass ein Elektroauto kein Benzin oder Diesel tankt, sondern mit Strom fährt. Dazu wird es einfach an einer Art Steckdose aufgeladen. Jedes Elektroauto besitzt neben einem Elektromotor also auch eine Batterie. Und die funktioniert wie der Akku eines Handys, nur viel größer.

Ein Elektroauto ist umweltfreundlich, da es keine giftigen Abgase ausstößt. Zum Schutz der Umwelt ist auch wichtig, dass der Strom zum Laden umweltfreundlich gewonnen wird, als aus regenerativen Quellen wie Sonne, Wind und Wasser. Solarzellen z.B. auf einem Hausdach erzeugen Strom aus Sonnenlicht. Toll, oder?

Der erste vollelektrische Porsche ist der Taycan. Ihn gibt es seit 2019. Als Turismo mit größerem Kofferraum ist er auch für Familien geeignet. Und bald gibt es auch den Porsche Macan als Elektroauto. Ich finde das super! Schnell und umweltfreundlich – perfekt! Sicher gibt es bald noch weitere elektrische Porsche.

Wie hat dir unser Ausflug in die Elektromobilität bei Porsche gefallen? Ich hoffe, du hast noch interessante neue Dinge erfahren. Es bleibt spannend. Bis bald!

Dein Tom

 




Schon gewusst?
Neben der Formel E, einer Rennserie mit Elektro-Autos, testet Porsche noch einen neuen vollelektrischen Rennwagen: den Porsche GT4 e-Performance. Der Prototyp wird gerade auf der Rennstrecke ausprobiert.

Gefällt dir der Beitrag? Dann freu ich mich über dein Like!