Mach dich schlau
13. August 2021 l Für Porsche Fans l 2-3 Minuten

Hi! Heute geht es hier auf dem Blog weiter mit der Entwicklung eines neuen Porsche Modells im Entwicklungszentrum Weissach. Ich erkläre dir, wie der Prototyp im Prüfstand getestet wird und wie das Auto anschließend auf der einzigartigen Teststrecke Probe gefahren wird.

Ist der Prototyp fertig gebaut, prüft ihn Porsche intensiv. Hierbei muss der Prototyp richtig viele Tests bestehen. Beim Crashtest fährt das Auto mit einer Testpuppe am

Steuer gegen eine Wand. So findet man heraus, ob die Personen im Auto bei einem Unfall gut geschützt sind. Heute werden viele Tests am Computer gemacht.

Der Prototyp wird auch im Antriebsprüfgebäude, in der Klimakammer und im Windkanal auf Herz und Nieren geprüft. Sind alle Tests bestanden, werden die Autos natürlich auch Probe gefahren. Jeder Porsche muss alles können: Die Rennstrecke muss genauso gut gemeistert werden wie der Straßenverkehr.

Bevor ein neuer Porsche in Serie gebaut wird, werden mehrere Millionen Kilometer gefahren. Zuerst auf der eigenen Teststrecke im Entwicklungszentrum und dann auf öffentlichen Straßen. Noch bis zum 22. August kannst du in die Entwicklung eines neuen Porsches im Ferienprogramm live im Porsche Museum eintauchen.

Dein Tom




Schon gewusst?
So schnell wie der Wind! Im Windkanal lassen sich Windgeschwindigkeiten von bis zu 300 km/h nachahmen. Das ist so schnell wie ein ICE.

Gefällt dir der Beitrag? Dann freu ich mich über dein Like!