Entdecke die Welt
20. August 2021 l Für Porsche Fans l 2-3 Minuten

Hallo du Entdecker! Heute stelle ich dir den Porsche Stammsitz vor: Zuffenhausen ist der Ort, an dem die Produktion des ersten Porsche Serienmodells gestartet ist. Ich erzähle dir im Beitrag, warum der Standort als Heimat von Porsche bezeichnet wird. Viel Spaß!

Die Firma Porsche sitzt schon seit 90 Jahren in Stuttgart-Zuffenhausen. Dort startete auch die Serienproduktion des ersten Porsche, Typ 356. Auch heute werden in Zuffenhausen Porsche Fahrzeuge produziert: Die Modellreihen Porsche 911, Porsche 718 und der vollelektrische Porsche Taycan werden hier hergestellt.

Natürlich ist der Standort in den Jahren viel größer geworden. Die Werksfläche ist mittlerweile 670.000 Quadratmeter groß – das entspricht mehr als 60 Fußballfeldern, mitten in Stuttgart! Erinnerst du dich, wie groß das Entwicklungszentrum Weissach im Vergleich ist? Schau doch hier nochmal nach und zähle die Fußballfelder!

In Zuffenhausen befinden sich außerdem die Geschäftsleitung von Porsche und das Porsche Museum. Besonders toll finde ich, dass hier auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine wichtige Rolle spielen! Es gibt nicht nur eine neue umweltfreundliche Lackiererei, Porsche nutzt auch seit rund fünf Jahren Naturstrom aus Wind-, Wasser- und Solarenergie.

Nächste Woche erfährst du von Tom Spannendes rund um das Thema Motorsport. Bis dann!

Deine Tina




Schon gewusst?
In Zuffenhausen gibt es sogar eine Straße die ‘Porschestraße‘ heißt!

Gefällt dir der Beitrag? Dann freu ich mich über dein Like!