Mach dich schlau
31. März 2023 l Für Rennfahrer l 2-3 Minuten

Hallo Rennfahrer! Du kennst ja den Porsche 911. Dieser Porsche ist mit seinem Design Vorbild für alle anderen Porsche Modelle. Dazu hat Tina hier mehr geschrieben. Heute schauen wir uns zusammen einen ganz besonderen 911 an: Den Porsche 911 Dakar. Klingt spannend, oder?

Dieser Porsche erinnert an den ersten Gesamtsieg von Porsche bei der Rallye Dakar im Jahr 1984. Dieses Rennen dauerte mehrere Tage und die Autos fuhren dabei fast 11.000 Kilometer. Die Strecke führte meistens über Wüstenboden. Dieses Rennen war also eine ganz besondere Herausforderung für Fahrer und Fahrzeug.

Den Porsche 911 Dakar gibt es nur 2.500 Mal. Daher ist er ein echtes, gefragtes Sammlerstück! Besonders ist sein Heckspoiler und die größere Bodenfreiheit. Die Karosserie des Autos hat mehr Abstand zum Boden als bei anderen Sportwagen. Damit kann der Porsche 911 Dakar besser über unebenen Untergrund fahren.

Dazu kommt ein spezielles Rallye Design Paket. Dadurch siehst du gleich auf den ersten Blick, dass es sich um einen 911 Dakar handelt. Das Auto ist mit typischen Rallyestreifen lackiert, wie das Siegerfahrzeug von 1984. Und der Käufer kann seine eigene Startnummer auf die Seite lackieren lassen. Turbostark, oder?

Für den Porsche 911 gibt es fast keine Grenzen. Das finde ich super! Ich kann damit hoffentlich bald eine Runde fahren. Bis bald!

Dein Tom

 




Schon gewusst?
Der große Gesamtsieg bei der Rallye Dakar stellt gleichzeitig die Geburtsstunde des Allrad-Antriebes im Porsche 911 dar. Allrad bedeutet, dass der Motor alle vier Räder antreibt.

Gefällt dir der Beitrag? Dann freu ich mich über dein Like!