Mach dich schlau
15. April 2022 l Für Designer l 2-3 Minuten

Hey du! Dir ist bestimmt schon einmal das Wappen auf den Porsche Autos aufgefallen? Es leuchtet goldfarben und hat viele feine Details. Auf und in jedem Porsche kannst du sogar mehrere davon finden. Wie es entstanden ist und was die einzelnen Details bedeuten, erfährst du heute.

Das Wappen entstand 1952, also vor 70 Jahren. Damals war es auf dem Lenkrad, genauer gesagt auf der Hupe. Erst zwei Jahre später kam es auch auf die Fronthaube. Dort findest du es bis heute. Seitdem hat sich das Wappen kaum verändert. Schau mal, wie viele Wappen du an und in einem Porsche findest?

Jedes Detail auf dem Wappen hat eine besondere Bedeutung. Das Pferd in der Mitte ist das Stuttgarter Rössle. Es steht für die Stadt Stuttgart im Südwesten Deutschlands. Hier ist die Heimat von Porsche. Tom und ich sind auch oft da, zum Beispiel im Porsche Museum. Komm uns doch mal besuchen!

Hinter dem Pferd siehst du die Farben Rot und Schwarz und Geweihstangen. Das ist aus dem Wappen der Familie Württemberg-Hohenzollern. Die Farben sind auch die Landesfarben von Baden-Württemberg, einem Bundesland Deutschlands. Darüber verbindet der bekannte Porsche Schriftzug wie ein Dach alle Einzelteile.

Hast du etwas Neues über das Wappen gelernt? Nächste Woche geht es um den Porsche Tennis Grand Prix und was Porsche mit Sport zu tun hat. Bis dahin!

Dein Tom

 




Schon gewusst?
Jedes Porsche Wappen wird heute noch von Hand gefertigt. Das ist eine große Aufgabe. Man muss ganz genau und ordentlich arbeiten.

Gefällt dir der Beitrag? Dann freu ich mich über dein Like!