Mach dich schlau
17. Dezember 2021 l Für Rennfahrer l 2-3 Minuten

Hallo du Rennfahrer! Weißt du eigentlich, wer die Firma Porsche gegründet hat? Das war Ferdinand Porsche. Um ihn, seinen Sohn und seinen Enkel geht es auch heute in diesem Blog. Wenn du mehr über die spannende Geschichte von Porsche erfahren willst, lies schnell weiter!

Ferdinand Porsche hat seit 1931 in seinem Porsche Konstruktionsbüro in Stuttgart gearbeitet. Das ist schon ganz schön lange her! Mit dieser Firma hat er noch keine eigenen Autos gebaut, sondern Aufträge für andere Firmen angenommen. Damals hat er die Pläne für den Volkswagen Käfer gemacht. Den kennst du vermutlich auch.

Den ersten ‘Porsche‘ hat dann Ferry Porsche, der Sohn von Ferdinand Porsche, mit seinem Team 1948 gebaut. Er hat einmal gesagt, dass er den Wagen, von dem er träumte, nicht finden konnte. Also hat er ihn einfach selbst gebaut. Das war der Porsche 356 „Nr. 1“ Roadster. So begann die Geschichte der Porsche Sportwagen.

Nach dem Porsche 356 „Nr. 1“ Roadster hat Ferry Porsche zusammen mit seinem Sohn Ferdinand Alexander und seinem Team 1963 den 911er gestaltet. Und den gibt es bis heute. Seitdem sind noch viele Porsche Modelle entstanden. Kennst du sie? Es gibt aktuell den Porsche 718, Cayenne, Macan, Panamera und Taycan. Und auch den 911 kann man heute noch kaufen.

Wie du siehst, ist Porsche ein richtiges Familienunternehmen. Apropos Familie, Weihnachten ist in Deutschland schon nächste Woche! Da haben Tina und ich natürlich etwas Cooles für dich vorbereitet!

Dein Tom




Schon gewusst?
Der 911 ist der berühmteste Porsche. Was ihn so besonders macht, kannst du hier in Tinas Beitrag nachlesen.

Gefällt dir der Beitrag? Dann freu ich mich über dein Like!